Hallo, wir sind mamelo!

Als nachhaltiges Kreislaufunternehmen für Kinderbekleidung denken wir Konsum neu und schaffen Lieblingsprodukte für die Ewigkeit anstatt kurzlebiger Wegwerfware.

So fing alles an...

Die große Liebe zu hochwertiger, langlebiger Bekleidung wurde mir, Katharina im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt - 1982 als ich von meiner Oma kuschelige, handgestrickte Produkte zur Geburt geschenkt bekommen habe - eine Strickjacke, eine Mütze und eine Decke, die, besonders in den ersten Lebensmonaten, aber auch in den folgenden kleinen Jahren, meine ständigen Begleiter waren.

Wie die Idee zu mamelo entstand

Die Geschichte hat sich 2017 wiederholt, als ich von meiner Mutter die gleichen Wollprodukte für meine neugeborene Tochter geschenkt bekommen habe. Seitdem hat Lou jedes Jahr eine neue Strickjacke und Mütze bekommen, wenn sie aus dem vorherigen Set herausgewachsen war. Ihre Strickdecke ist bis heute an Lou´s Seite und begleitet sie als Lieblingskuscheldecke durch ihre kleinen Jahre.

Und das Thema Wachsen hatte auf einmal auch eine ganz neue Bedeutung und Dimension bekommen. Denn als wir Mütter wurden, haben wir gemerkt, dass es ein Problem gibt – Kinder wachsen, Bekleidung nicht. Plötzlich waren wir gefühlt ständig damit beschäftigt neue, passende Kleidung für unsere Kinder zu besorgen und gleichzeitig für die herausgewachsenen, kaum genutzten Teile ein neues Zuhause zu finden. Das hat uns einiges an Zeit gekostet und war meistens sehr ernüchternd, weil es wenige, zuverlässige Lösungen und Systeme für den Wieder- und Weitergebrauch von Kinderkleidung gibt. Da ist die Idee zu mamelo entstanden – hochwertige, langlebige Lieblingsteile aus natürlichen Materialien, die mehrere Kinder tragen können und dessen wertvolle Rohstoffe einfach nie auf einer Mülldeponie landen werden.

Mehr über unsere Mission

Hier stehen wir jetzt

Seit Oktober 2021 arbeiten wir mit großer Leidenschaft und vollem Einsatz an unserem Herzensprojekt mamelo und der Mission, das Bekleidungssystem für Kinder neu zu denken und zu ändern. Aus den anfänglichen drei Strickprodukten – Strickjacke, Mütze und Decke – ist mittlerweile eine richtige Strickkollektion geworden, die seit Herbst 2022 immer weiter wächst. Und seit dem Frühjahr 2022 gibt es mit der Essentials Kollektion eine echte, nachhaltige Alternative zu den sehr ressourcenintensiven Baumwollprodukten.